Weitere Therapien der Physiotherapiepraxis Gscheidle GmbH

Neben unseren physiotherapeutischen Behandlungen runden wir unser Leistungsspektrum mit weiteren Therapien sinnvoll ab. Auf diese Weise sind wir in der Lage, Ihnen eine ganzheitliche und umfassende Betreuung für die Linderung bzw. die komplette Beseitigung Ihrer Beschwerden anzubieten.

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie bringen wir unsere Hände zum Einsatz. Mit ihnen mobilisieren wir Gelenke, lindern Schmerzen und behandeln Funktionsstörungen von Gelenken, Nerven und Muskeln. Auf diese Weise helfen wir zum Beispiel Patienten mit einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD) oder mit Tinnitus. Wir führen zudem Triggerpunktbehandlungen durch, indem wir verhärtete und schmerzende Muskelgruppen einer manuellen Druckmassage unterziehen. Auch Querfriktionen gehören zu unseren Leistungen. Dabei wird mit den Fingerkuppen über Muskel- oder Sehnenfasern gerieben, um die lokale Durchblutung anzuregen und Verklebungen zu lösen.

Stoßwellentherapie

Bei der Stoßwellentherapie werden mittels Gerät Stoßwellen erzeugt, die den Selbstheilungsprozess des Körpers anregen sollen. Dazu stimulieren sie das schmerzende Gewebe und regen den Zellstoffwechsel an. Durch die Druckwellen lösen sich außerdem muskuläre Verspannungen. Zum Einsatz kommt diese Therapieform zum Beispiel bei der Behandlung von Fersenschmerzen sowie um Nieren- oder Gallensteine zu zertrümmern.

Massage

Mit gezielten Handgriffen bearbeiten wir während der Massage die Haut, das Binde- und Fettgewebe sowie die Muskulatur. Dadurch werden die Durchblutung sowie der Stoffwechsel angeregt und Verhärtungen gelöst. Eine Massage hat außerdem eine entspannende Wirkung, was sich positiv auf die Psyche auswirkt. Neben klassischen Massagen bieten wir auch die Periostmassage an, bei der es sich um eine spezielle Form der Reflexzonenmassage handelt. Zudem Colonmassagen, um die Darmaktivität im Falle von Verstopfung und Darmlähmung oder anderen Dysfunktionen des Verdauungsapparates anzuregen.

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainagen dienen der Entstauung von geschwollenem Gewebe. Durch den Einsatz unserer Hände leiten wir mit gezielten Grifftechniken die gestaute Gewebeflüssigkeit in Richtung der Lymphknoten. Auf diese Weise lassen sich durch die Schwellung bedingte Schmerzen lindern und der Umfang von Ödemen, die vorwiegend an Armen und Beinen auftreten, verringern.

Reflexzonentherapie

Die Reflexzonentherapie nutzt die Verbindung der Haut mit den Organen. Durch den gezielten Anspruch bestimmter Punkte lassen sich über die Reflexzonen die unterschiedlichsten Krankheiten und Beschwerden behandeln. Eine spezielle Form ist die Fußreflexzonentherapie. Dabei werden über Nerven Impulse vom Fuß über das Gehirn in das zu behandelnde Organ bzw. Körperteil geleitet, um so die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen. Das trockene Schröpfen sowie die Schröpfkopfmassage gehören ebenfalls zur Reflexzonentherapie. Bei diesen Verfahren wird ein Unterdruck auf einem bestimmten Hautareal erzeugt, um auf diese Weise die inneren Organe anzusprechen. Auch die Bindegewebsmassage löst nicht nur lokale Verklebungen und Verspannungen, sondern hat gleichzeitig einen positiven Einfluss auf andere Körperregionen.

Behandlung nach Dorn

Die Behandlung nach Dorn kommt bei Erkrankungen der Wirbelsäule sowie bei zahlreichen weiteren Beschwerden, beispielsweise Schwindel, Migräne, Arthrose und funktionellen Störungen der inneren Organe zum Einsatz. Es handelt sich um eine Kombination aus sanft ausgeführten Handgriffen durch uns sowie angeleiteten Bewegungen des Patienten.

Ultraschall Therapie / Elektrotherapie

Im Rahmen der Elektrotherapie nutzen wir elektrischen Strom, um Schmerzen zu lindern, den Stoffwechsel anzuregen, die Funktion von Muskeln und Gelenken sowie die Wundheilung zu verbessern. Die Ultraschallbehandlung ist eine spezielle Form der Elektrotherapie. Die Schallwellen dringen dabei tief in das Gewebe ein und werden vor allem bei der Behandlung verletzter oder schmerzender Bänder, Sehnen oder Schleimbeutel sowie bei schlecht heilenden Knochenbrüchen und rheumatischen sowie entzündlichen Erkrankungen eingesetzt.

Jetzt Termin vereinbaren: