Physiotherapie in Rottweil – unsere Leistungen

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein vielfältiges Leistungsspektrum aus physiotherapeutischen Therapien an. In Abhängigkeit Ihrer Krankheitssymptome und Beschwerden erstellen wir für Sie einen geeigneten und zielführenden Behandlungsplan. Dank regelmäßiger Fortbildungen bewegen wir uns stets auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklung und kombinieren moderne Techniken mit bewährten Verfahren.

Krankengymnastik

Mit den vielfältigen therapeutischen Maßnahmen der Krankengymnastik verfolgen wir das Ziel der Erhaltung bzw. der Verbesserung von Kraft, Koordination und Ausdauer. Die Krankengymnastik setzt sich aus aktiv ausgeführten und passiv geführten Bewegungen zusammen. Sie dient zum Beispiel der Verbesserung gestörter Funktionen des Bewegungsapparates, der Schulung der Körperwahrnehmung sowie der Kräftigung der Muskulatur.

Gerätegestützte Krankengymnastik

Durch die Krankengymnastik am Gerät stärken wir Ihre Gelenke und Ihre Muskulatur. Dies dient der Reduktion von Schmerzen und hilft dabei, ein muskuläres Ungleichgewicht zu beseitigen. Um dies zu erreichen, erstellen wir einen individuell auf Ihre Beschwerden abgestimmten Trainingsplan. Dieser setzt sich aus gezielten Übungen an speziell dafür ausgewählten Geräten zusammen. Die Übungen werden professionell von uns angeleitet und dabei auf eine korrekte Ausführung geachtet.

Krankengymnastik nach Bobath für Säuglinge und Erwachsene

Die Krankengymnastik nach Bobath kommt Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems zugute. Es handelt sich dabei um eine multidisziplinäre Therapie, die sich auch außerhalb unserer Praxis fortsetzt. Wir setzen das Bobath-Konzept ein bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen nach einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma, im Fall von Multipler Sklerose oder Morbus Parkinson sowie bei Erkrankungen des Rückenmarks und ähnlichen Krankheiten.

Hochinduktionstherapie

Die Hochinduktionstherapie dient der Behandlung von Schmerzen, beeinflusst den Muskeltonus und wird eingesetzt, um die Durchblutung zu fördern. Auch zur Aktivierung des körpereigenen Regenerationsprozesses nutzen wir diese Therapieform, bei der ein elektromagnetisches Feld gebildet wird, welches in Gewebe, Knochen, Organe und Zellen eindringt. Dort hilft es, die jeweilige Funktion positiv zu beeinflussen.

Wärmetherapie

Wärme hilft bei der Reduktion von Schmerzen ebenso wie bei der Förderung der Durchblutung. Mit Naturmoor-Fango-Anwendungen, Heißluft und der heißen Rolle entspannen wir verspannte Muskelpartien. Auch sorgt Wärme dafür, dass der körpereigene Stoffwechsel angeregt wird. Als unterstützende Therapie findet sie Anwendung im Falle von Arthrose, chronischen Gelenkentzündungen und dank ihrer entspannenden Wirkung auch bei psychosomatischen Erkrankungen.

Kältetherapie

Kälte in Form von Eis dient der Schmerzlinderung und wirkt entzündungshemmend. Auch die Durchblutung lässt sich durch die Kältetherapie verbessern. Die auch als Kryotherapie bezeichnete Behandlung kann gezielt an den betroffenen Stellen oder am gesamten Köper angewandt werden. Sie wird zum Beispiel bei Rheuma eingesetzt und verschafft auch im Falle von Sportverletzungen Linderung.

Beckenbodentraining

Ein schwacher Beckenboden kann zu Inkontinenz führen. Und das nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern. Dem lässt sich durch ein gezieltes Beckenbodentraining effektiv entgegenwirken. Gerade nach einer Schwangerschaft ist dies von großer Wichtigkeit. Aber auch jeder andere profitiert davon, frühzeitig oder im Bedarfsfall etwas gegen Blasenschwäche zu unternehmen.

Therapeutisches Klettern

Therapeutisches Klettern ist eine Form der Bewegungstherapie. Sie wird als präventive, rehabilitierende oder regenerative Maßnahme angewandt. Ziel ist es, die Koordination des Körpers zu verbessern und die Motorik zu schulen. Auch auf die Konzentrationsfähigkeit wirkt sich therapeutisches Klettern positiv aus. Wir nutzen es zum Beispiel bei Patienten mit Sportverletzungen, im Falle von Koordinationsstörungen, nach einem Bandscheibenvorfall oder bei Multipler Sklerose.

Schlingentisch

Im Schlingentisch werden Teile des Körpers oder der gesamte Körper in Schlingen aufgehängt. Das führt zu einer Entlastung der Gelenke, sodass Bewegungen, die sonst schmerzhaft oder nur eingeschränkt möglich sind, leichter und schmerzfreier durchgeführt werden können. Diese unterstützende Therapieform ist zum Beispiel sinnvoll bei Wirbelsäulenbeschwerden, Funktions- und Bewegungseinschränkungen von Gelenken und im Falle von Lähmungen.

Kinesiotaping

Zur Unterstützung anderer Therapieformen kommt beim Kinesiotaping ein elastisches Tape zum Einsatz. Dieses reizt die Sensoren der Haut und nimmt auf diese Weise einen Einfluss auf die Funktionen der Gelenke und Muskeln. Das führt zu einer Verbesserung der Durchblutung sowie des Lymphtransports. Auch Schmerzen werden durch den Einsatz des Kinesiotapes gelindert.

Hausbesuche

Gerne bieten wir Ihnen unsere physiotherapeutischen Leistungen auch in Form von Hausbesuchen an. Das spart Ihnen nicht nur den Weg in unsere Praxis. Wir können Ihnen auch direkt bei Ihnen zu Hause zeigen, wie Sie die Therapie durch gezielte Übungen im heimischen Umfeld unterstützen können.

Jetzt Termin vereinbaren: